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Ausbildung - Ausbildung als Fachangestellte/-r (w/m/d) für Arbeitsmarktdienstleistungen
Agentur für Arbeit Pirmasens
Pirmasens
Aktualität: 07.04.2025
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07.04.2025, Agentur für Arbeit Pirmasens
Pirmasens
Ausbildung - Ausbildung als Fachangestellte/-r (w/m/d) für Arbeitsmarktdienstleistungen
Über uns:
Engagement für Menschen und Gesellschaft: dafür steht die Bundesagentur für Arbeit (BA). Wir beraten. Wir sichern. Wir entwickeln und unterstützen. Für diese Aufgaben brauchen wir jede Menge Nachwuchs - willst Du in Zukunft mitmachen?
Aufgaben:
- Während Deiner Praxisphasen in der Agentur für Arbeit und im Jobcenter hast Du immer direkten Kontakt zu Kundinnen und Kunden.
- Anfragen wie z.B. zur Arbeitslosmeldung beantwortest Du als erste Ansprechperson persönlich und am Telefon.
- Außerdem hilfst Du Kundinnen und Kunden beim Ausfüllen von Anträgen und bearbeitest diese. Natürlich hast Du dabei stets die gesetzlichen Vorschriften im Blick.
- In Lehrgängen, Workshops und dem Berufsschulunterricht lernst Du die theoretischen Grundlagen für die Praxis.
- Darüber hinaus gewinnst Du während eines zweiwöchigen Praktikums in einem anderen Betrieb neue Perspektiven.
- Unsere Fachausbilderinnen und Fachausbilder stehen Dir während deiner Ausbildung jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Qualifikationen:
- Vor allem zählt Deine Persönlichkeit - ein Schulabschluss ist aber auch wichtig. Vorzugsweise hast Du die mittlere Reife oder Fach- bzw. Hochschulreife oder einen vergleichbaren Abschluss.
- Du besitzt Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen.
- Du lässt Dich nicht aus der Ruhe bringen und bleibst auch in schwierigen Gesprächssituationen gelassen.
- Du bist interessierst an Wirtschafts- und Sozialpolitik und am Umgang mit Rechtsvorschriften.
- Du bist bereit, im Rahmen deiner Ausbildung auch mal zu verschiedenen Standorten zu fahren.
- Du verfügst über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache.
Wir bieten:
- Eine 3-jährige abwechslungsreiche Ausbildung mit vielen verschiedenen Aufgabengebieten.
- Arbeitsplatzsicherheit - unbefristetes Arbeitsverhältnis nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung.
- Attraktive Vergütung: 1. Ausbildungsjahr: 1.210 EUR brutto, 2. Ausbildungsjahr: 1.260 EUR brutto, 3: Ausbildungsjahr: 1.310 EUR brutto.
- Die Möglichkeit der Ausbildungszeitverkürzung bei guten Leistungen.
- Einstieg nach der Ausbildung direkt in die Tätigkeitsebene V, Entwicklungsstufe II (Endstufe mittlerer Dienst) d.h. i.d.R. 3.320 EUR brutto ( https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere/ba-tarifvertrag ).
- Eine moderne technische Ausstattung inkl. eigenem Laptop.
- Flexible Arbeitszeiten je nach Öffnungszeiten der Geschäftsstelle.
- Vielseitige Karrierechancen und prüfungsfreier Aufstieg.
- Vielfältige Gesundheitsangebote.
- Ausgewogene Work-Life Balance und die Möglichkeit der Teilzeitausbildung.
- Betriebliche Altersvorsorge.
- Chancengleichheit, kulturelle Vielfalt und barrierefreie Arbeitsumgebung - bei uns zählt der Mensch.
- Vielfältige Qualifizierungsmöglichkeiten.
- ABER vor allem eins: eine sinnstiftende Tätigkeit zum Wohl der Allgemeinheit!
Unser Kontakt:
Für Fragen rund um die Bewerbung steht Dir das Team: "Mitarbeitende Gewinnen-Entwickeln und Binden" sehr gerne unter: Saarbruecken.IS-Personal-MaGEB@arbeitsagentur.de oder wahlweise unter: +49 681 944 8833, zur Verfügung.
Weitere Informationen:
Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
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