Informationen zur Anzeige:
Ausbildung - Ausbildung Maschinen- und Anlagenführer:in 2025 - Stopftechnik
Deutsche Bahn
Magdeburg
Aktualität: 12.04.2025
Anzeigeninhalt:
12.04.2025, Deutsche Bahn
Magdeburg
Ausbildung - Ausbildung Maschinen- und Anlagenführer:in 2025 - Stopftechnik
Über uns:
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeber:innen Deutschlands. Wir suchen jedes Jahr deutschlandweit über 5.000 Auszubildende in 50 Berufen, die mit uns gemeinsam noch besser werden wollen.
Aufgaben:
- Du arbeitest im Team der Großgleisbaumaschinen - wir bauen deutschlandweit neue Gleise für unsere Züge
- Kennenlernen der Steuer- und Regelungstechnik unserer Baugeräte, z.B. die Stopfmaschine
- Du unterstützt die Gleisbautrupps und sorgst mit ihnen für die Sicherheit des Schienenverkehrs
- Vermessung des Gleisbaubereichs und Umgang mit Baugeräten
- Wenn du noch keinen Pkw-Führerschein hast, übernehmen wir deine Fahrschul- und Prüfungskosten im Rahmen deiner Ausbildung (Achtung: Der geldwerte Vorteil muss von dir versteuert und verbeitragt werden.)
Qualifikationen:
- Du hast/bist dabei die Schule erfolgreich beendet/zu beenden und einen in Deutschland anerkannten Schulabschluss
- Engagement, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit zeichnen dich aus
- Du bist gern unterwegs und freust dich auf Einsätze auf unseren deutschlandweiten Baustellen
- Du arbeitest gern im Team und packst immer mit an
- Im Freien und in Schichten zu arbeiten, macht dir nichts aus
Wir bieten:
- (Achtung: Der geldwerte Vorteil für den Führerschein muss von dir versteuert und verbeitragt werden.)
- Du erhältst von uns ein mobiles Endgerät, das Du zum Lernen und auch privat nutzen kannst."
- Zuschuss bis 350 EUR monatlich.
- Übernahmegarantie, wenn Du Deine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hast.
Weitere Informationen:
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Standorte