25 km
Ausbildung - Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) 21.09.2024 enviaM-Gruppe Halle (Saale)
Weitere passende Anzeigen:

Ihre Merkliste/

Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken

1

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Informationen zur Anzeige:

Ausbildung - Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
enviaM-Gruppe
Halle (Saale)
Aktualität: 21.09.2024

Anzeigeninhalt:

21.09.2024, enviaM-Gruppe
Halle (Saale)
Ausbildung - Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
Aufgaben:
  • Als Elektroniker für Betriebstechnik bist du kompetenter Partner in allen Fragen rund um elektrotechnische Anlagen, von der Planung über das Betreiben bis hin zum Service. Dabei bearbeitest du selbstständig und eigenverantwortlich komplexe Aufträge. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und umfasst einen theoretischen Teil an der Berufsschule sowie die Praxis in der Lehrwerkstatt bzw. in den Unternehmen der enviaM-Gruppe. Nach entsprechender Berufspraxis hast du gute Voraussetzungen, um dich zum Industriemeister oder Techniker (Elektrotechnik) zu qualifizieren.
  • Energieversorgungsanlagen einrichten, betreiben und warten
  • Anlagenänderungen und -erweiterungen entwerfen und umsetzen
  • Leitungsführungssysteme, Informations-, Energie- sowie allgemeine Versorgungsleitungen montieren und installieren
  • Planung von Arbeitsabläufen unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher, produktionstechnischer und organisatorischer Gesamtzusammenhänge
  • Systeme der Automatisierungstechnik konfigurieren und programmieren
  • Störungen analysieren, Sofortmaßnahmen ergreifen und Anlagen instandsetzen
  • Anlagen übergeben, Nutzer in die Bedienung einweisen und Serviceleistungen erbringen
  • Serviceaufträge nach geltenden technischen und organisatorischen Regelungen termin- und fachgerecht realisieren
Qualifikationen:
  • Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss)
  • Gute Leistungen in der Schule, vor allem in Physik und Mathematik
  • Gute Englischkenntnisse
  • Interesse für technisch-physikalische Zusammenhänge
  • Arbeitsmedizinischer Nachweis der Farbtüchtigkeit sowie Höhentauglichkeit
Unser Kontakt:
EnviaM-Gruppe Magdeburger Straße 51 06112 Halle (Saale) Https://www.enviam-gruppe.de/ausbildung

Standorte