Informationen zur Anzeige:
Ausbildung - Ausbildung zum staatlich geprüften Pharmazeutisch-technischen Assistenten (m/w/d)
Dr. von Morgenstern Schulen gGmbH
Lüneburg
Aktualität: 14.12.2024
Anzeigeninhalt:
14.12.2024, Dr. von Morgenstern Schulen gGmbH
Lüneburg
Ausbildung - Ausbildung zum staatlich geprüften Pharmazeutisch-technischen Assistenten (m/w/d)
Über uns:
Mit der Ausbildung zum Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) an den Dr. von Morgenstern Schulen eröffnen Sie sich hervorragende Berufsperspektiven. Nicht nur Apotheken benötigen sehr gut ausgebildete Fachkräfte. Auch pharmazeutische Industrie, Forschung und Kliniken bieten PTA eine interessante berufliche Karriere.
Aufgaben:
- Die Gesundheit ist das höchste Gut - und Sie haben die wertvolle Aufgabe, dass wir Menschen unsere Gesundheit erhalten, verbessern, wiedererlangen. Dazu machen wir Sie zum Experten in Galenik, Botanik und Drogenkunde, in Ernährungskunde und pharmazeutischer Chemie. An unserer Schule lernen Sie, wie Sie Arzneimittel herstellen und dosieren - und wie sie wirken.
- In Ihrer Ausbildung zum PTA werden Sie vom ersten Tag an viel Neues kennenlernen. Wir vermitteln Ihnen all die Kenntnisse und Fertigkeiten, die Sie für die erfolgreiche Karriere in Ihrem Beruf benötigen.
- Ein Beispiel: die Arzneimittelkunde. In diesem Fach werden Sie sich mit der Anatomie und Physiologie des Herz-Kreislauf- und Nervensystems vertraut machen, unser Immun- und Hormonsystem verstehen, Krankheitsbilder erkennen - und vieles mehr.
- Arzneimittelkunde
- Pharmazeutische Gesetzeskunde
- Berufskunde
- Botanik und Drogenkunde
- Ernährungskunde und Diätetik
- Körperpflegekunde
- Gefahrstoff-, Pflanzenschutz- und Umweltkunde
- Medizinproduktekunde
- Apothekenpraxis einschließlich EDV
- Galenik
- Galenische Übungen
- Allgemeine und pharmazeutische Chemie
- Physikalische Gerätekunde
- Chemisch-pharmazeutische Übungen
- Übungen zur Drogenkunde
- Mathematik
Qualifikationen:
Der souveräne Umgang mit Kunden ist eine wichtige Kompetenz für Sie. Unser Mitarbeiterteam zeigt Ihnen, wie Sie Krankheitsbilder und den Nutzen von Arzneimitteln erklären - und wie Sie Verkaufsgespräche führen.
Wir bieten:
- Nach der erfolgreichen Ausbildung an unserer Schule warten interessante Job-Angebote auf Sie. Oder Sie starten eine Hochschulkarriere: Viele unserer Absolventen nutzen die PTA-Ausbildung als Sprungbrett für ein Pharmazie-Studium. Ausgezeichnete Perspektiven - auch für Sie!
- Die Kosten für Ihre PTA-Ausbildung übernimmt seit dem Schuljahr 23/24 das Land Niedersachsen.
- Wertvoller Glassatz
- Sie erhalten von uns einen Glassatz im Wert von ungefähr 300 Euro. Hiermit arbeiten Sie im Labor eigenverantwortlich. Nach Abschluss Ihrer Ausbildung geben Sie uns den Glassatz zurück. Ihr Vorteil, Sie zahlen nur für fehlende oder defekte Glasgeräte.
- An Verbrauchsmaterial fallen über die gesamte Ausbildung ca. 300 Euro an.
- Was die Schulbücher angeht: Anstatt die Bücher zu kaufen, können Sie diese von uns gegen eine Gebühr leihen. So sparen sie Geld.
- Förderung der Ausbildung/Umschulung
- Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, erhalten Sie Unterstützung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Ihre Ausbildung bei uns kann auch als Umschulungsmaßnahme gefördert werden.
Unser Kontakt:
Für die Theoriefächer steht Ihnen Doreen Jessat zur Verfügung.
Für die praktische Ausbildung wenden Sie sich bitte an Garnet Beutel und allgemeine Fragen beantwortet Ihnen jederzeit das Sekretariat.
Standorte