25 km
Ausbildung - Beamtenanwärter*innen für den mittleren Bankdienst in der Geldbearbeitung 08.12.2025 Deutsche Bundesbank Koblenz
Weitere passende Anzeigen:

Ihre Merkliste/

Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken

1

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Informationen zur Anzeige:

Ausbildung - Beamtenanwärter*innen für den mittleren Bankdienst in der Geldbearbeitung
Deutsche Bundesbank
Koblenz
Aktualität: 08.12.2025

Anzeigeninhalt:

08.12.2025, Deutsche Bundesbank
Koblenz

Einleitung

56068 Koblenz01.09.2026Duale Ausbildung

Beamtenanwärter*innen für den mittleren Bankdienst in der Geldbearbeitung

Deutsche Bundesbank

Ihre Aufgaben

Du möchtest etwas lernen oder studieren, bei dem Dich Deine Eltern nicht fragen, was Du später damit machen willst? Alle Berufsfelder bei der Bundesbank bieten Dir hervorragende Perspektiven für Deine Karriere. Denn als Zentralbank sorgen wir für einen stabilen Euro und sichere Finanzmärkte. So leisten wir unseren Beitrag für die Gesellschaft in Deutschland und Europa. Das ist nicht nur spannend. Das ist systemrelevant. Heute und in Zukunft.

Ausbildung für den mittleren Bankdienst in der Geldbearbeitung (Beamtenlaufbahn)

bei der Hauptverwaltung in Rheinland-Pfalz und dem Saarland)

Arbeitsort: Mainz, Koblenz, Saarbrücken
Einstellungstermin: 01.09.2026
Stellen-ID: 2025_1130_02

Unsere Hauptverwaltung in Rheinland-Pfalz und dem Saarland (Sitz in Mainz) sucht zum 1. September 2026 für die Filialen in ihrem Bereich zwei Beamtenanwärter*innen für die Laufbahn des mittleren Bankdienstes in der Geldbearbeitung.

Arbeit von besonderem Wert: Dein Einsatz bei uns
  • Die 21-monatige Ausbildung besteht aus Praxisphasen, in denen Du dich auf Deine spätere Tätigkeit bei der Bargeldversorgung und der Geldbearbeitung vorbereitest.
  • Du zählst und verpackst Banknoten und Münzen, bereitest Auszahlungen vor und bedienst modernste Maschinensysteme zum Erkennen von Falschgeld und beschädigten Noten sowie zum Sortieren von Banknoten und Münzen.
  • Dabei lernst Du unsere Filialen Koblenz, Mainz und Saarbrücken sowie unsere Hauptverwaltung in Mainz und unsere Zentrale in Frankfurt am Main kennen.
  • Du nimmst im theoretischen Teil des Vorbereitungsdienstes gemeinsam mit anderen Anwärterinnen und Anwärtern aus dem gesamten Bundesgebiet an Ausbildungslehrgängen im bankeigenen Tagungszentrum in Eltville am Rhein teil.
  • Nach der Laufbahnprüfung wirst du zunächst in ein Beamtenverhältnis auf Probe übernommen und arbeitest in unseren Filialen Mainz, Koblenz oder Saarbrücken. Dein künftiger Dienstort orientiert sich dabei an unserem künftigen Bedarf.
Besondere Werte: Deine Qualifikationen
  • Mittlere Reife oder ein vergleichbarer Bildungsabschluss
  • die für die Geldbearbeitung notwendige körperliche Belastbarkeit und Farbsehtüchtigkeit
  • ausgeprägte numerische und verbale Verarbeitungskapazität, nachgewiesen durch einen Eignungstest innerhalb unseres Auswahlverfahrens
  • gute Deutschkenntnisse (Sprachniveau mind. C1)
  • Interesse an kaufmännischen, administrativen und rechtlichen Zusammenhängen
  • Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit und Selbstständigkeit
  • Staatsangehörigkeit nach § 7 Bundesbeamtengesetz
  • bundesweite Mobilität
Wertvolle Arbeit verdient besondere Vorteile
Vergütung & Perspektiven
Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit verlässlichen Arbeitsbedingungen, unbefristetes Arbeitsverhältnis, monatliche Ausbildungsvergütung von aktuell ca. 1.470 EUR brutto
New Work
Gute technische Ausstattung (z. B. Smartphone, Notebook), ergonomische Arbeitsplätze, kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre, 30 Tage Urlaub, Work-Life-Balance
Zusatzleistungen
Kostenloses Deutschlandticket als Jobticket, gute Verkehrsanbindung (Bus & Bahn), betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsrestaurant

Willst Du unser Team bereichern?
Dann sind wir schon sehr gespannt auf Deine Bewerbung. Falls Du im Voraus noch Fragen hast, wende Dich einfach an die zuständige Ansprechperson.
Deine Fragen zur Bewerbung
Nicole Braun
06131 377-3604
ausbildung.hv-rs@bundesbank.de
Deine Fragen zum Aufgabengebiet
Bitte bewirb Dich bis zum 30.01.2026 mit der Stellen-ID 2025_1130_02 über unser Online-Tool.

Vielfalt und Chancengleichheit sind uns wichtig. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Auch fördert die Deutsche Bundesbank die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen.

Standorte