Informationen zur Anzeige:
Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (w/m/d) (Start 2026)
Neckarsulm
Aktualität: 22.05.2025
Anzeigeninhalt:
22.05.2025, Bechtle AG
Neckarsulm
Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (w/m/d) (Start 2026)
Über uns:
Bereit für deine Ausbildung?
Bechtle ist einer der führenden IT-Dienstleister in Europa. Wir gestalten zukunftsfähige IT-Architekturen - von klassischer IT-Infrastruktur über Digitalisierung, Multi Cloud, Modern Workplace und Security bis Künstliche Intelligenz und Managed Services. Wir bieten unseren Kunden zusätzlich intelligente Finanzierungen und die Realisierung nachhaltiger Konzepte wie Circular IT. Mit unseren Tochterunternehmen zählen wir zu den führenden Spezialisten für Business Applications, allen voran PLM und ERP. Unsere Multichannel-Strategie verbindet persönliche Betreuung an über 120 Standorten in 14 europäischen Ländern mit digitalen Services und globaler Zusammenarbeit. Wir sind mit mehr als 15.500 Mitarbeitenden, darunter über 800 Auszubildende und dual Studierende, immer in der Nähe unserer Kunden - ob Mittelstand, Konzern oder Public Sector.
Das erwartet dich bei der Bechtle AG: An unserem Hauptsitz in Neckarsulm sowie den weiteren Standorten in Gaildorf und Darmstadt arbeiten rund 600 Kolleginnen und Kollegen in unseren zentralen Services. Dazu zählen beispielsweise Abteilungen wie Finanzen, Recht, Human Resources, Digital Business oder Unternehmenskommunikation. Den größten Bereich bildet unsere interne IT mit über 230 Beschäftigten.
Aufgaben:
- Dein Beitrag ist uns wichtig, daher bist du von Anfang an in das Tagesgeschäft miteingebunden.
- Mittelpunkt deiner Ausbildung? Du konzipierst und integrierst IT-Software, entwickelst Anwendungen oder kümmerst dich um Datenbanken und Betriebssysteme.
Qualifikationen:
- Du möchtest deine Sprachenvielfalt erweitern? Kein Problem, bei uns »sprichst« du bald fließend Java, C++ und Python.
- Du hast eine abgeschlossene Fachhochschulreife, eine gute mittlere Reife oder stehst kurz vor deinem Abschluss.
- Du hast Spaß in folgenden Schulfächern: Mathematik und Informatik.
- Du hast erste Kenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint).
- Du hast Spaß an IT und digitalen Innovationen? Perfekt.
- Du hast bereits erste Erfahrungen mit Hard- und Software gesammelt, sei es privat oder durch ein Praktikum? Ein großer Pluspunkt.
Wir bieten:
- Deine Vergütung? Überdurchschnittlich und attraktiv! Je nach Ausbildungsjahr bis zu 1.350 Euro im Monat.
- Deine Fahrtkosten? Unsere Sache. Wähle zwischen JugendticketBW oder monatlichem Fahrtkostenzuschuss.
- Deine Entwicklung ist uns wichtig: Durch unseren Bechtle Learning Campus bieten wir dir ein umfangreiches Angebot in fachlicher und persönlicher Weiterentwicklung.
- Dein Workplace: Moderne technische Ausstattung inkl. eigenem Laptop.
- Sport nach der Arbeit? Bei uns trainierst du kostenlos.
- Wir bezuschussen deine Mittagspause: Als Azubi zahlst du für die einzigartigen Gerichte in unserer Piazza deutlich weniger.
- Wir bieten dir Perspektiven: Deine Übernahmechancen stehen nach erfolgreichem Abschluss sehr gut.
Unser Kontakt:
Inga Lichtenberg | Zentrale Ausbildungsleitung | +49 (0) 7132 981-4979
Weitere Informationen:
Wir lehnen jegliche Form von Diskriminierung ab, denn Vielfalt gehört zu uns. Bei uns hat jede:r Bewerber:in die gleichen Möglichkeiten - unabhängig von Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft sowie Religion oder Weltanschauung.
Standorte