Informationen zur Anzeige:
Ausbildung zum Technischen Systemplaner (w/m/d) Schwerpunkt Elektrotechnische Systeme
Chemnitz
Aktualität: 14.04.2025
Anzeigeninhalt:
14.04.2025, Gruner Deutschland GmbH
Chemnitz
Ausbildung zum Technischen Systemplaner (w/m/d) Schwerpunkt Elektrotechnische Systeme
Über uns:
Gruner plant und baut für eine lebenswerte Zukunft
Mit Leidenschaft und Fachkompetenz entwickeln wir nachhaltige Lösungen für anspruchsvolle Bauprojekte in den Bereichen Hochbau, Infrastruktur und Energie. Unsere 1.100 Mitarbeitenden arbeiten an über 35 Standorten in Deutschland und weltweit eng mit unseren Kunden zusammen, um Projekte effizient und innovativ umzusetzen. Dabei stehen Umweltbewusstsein, digitale Innovationen und die Förderung einer starken Unternehmenskultur im Fokus.
Mit ca. 40 Mitarbeitenden an unserem Standort in Chemnitz sind wir in der Technischen Gebäudeausrüstung tätig und bearbeiten dabei vorrangig hochanspruchsvolle Projekte im Krankenhaus- und Gesundheitssektor.
Aufgaben:
- Du erlernst die Grundlagen des technischen Zeichnens in 2D und 3D auf Basis moderner CAD-Software.
- Du arbeitest eng mit unseren Projektingenieuren zusammen und lernst dabei, dass in der Theorie angeeignete Wissen, in spannenden Projekten in die Praxis umzusetzen, z.B.:
- Anfertigung von Plänen und Detailzeichnungen von Elektrotechnischen Anlagen
- Technische Berechnungen und Auswertungen
- Projektbezogene Dokumentation und deren eigenverantwortliche Erstellung
Qualifikationen:
- Du verfügst über eine gute Mittlere Reife oder Abitur.
- Du bringst technisches Verständnis sowie gutes räumliches Vorstellungsvermögen mit und hast Spaß an Technik.
- Du besitzt allgemeine PC-Kenntnisse (Excel, Word, etc.).
- Du bist kommunikativ und arbeitest gerne im Team.
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.
Wir bieten:
- Wir bieten Dir einen sicheren Arbeitsplatz über Deine Ausbildung hinaus.
- Du hast die Möglichkeit, an einen unserer Standorte, z.B. in der Schweiz, ein Praktikum zu absolvieren.
- Gruner fördert die Nutzung des ÖPNV mit Jobtickets.
- Wir übernehmen die Kosten für Deine Berufsschulmaterialien.
Unser Kontakt:
Ihre Ansprechpartner:innen
Ariane Kolmer
Talent Acquisition Manager
T: +49 711720711917
Ariane.kolmer@gruner.eu
Nathanael Liebergeld
Projektleiter
T: +49 371 27807860
N.liebergeld@waidhas-ing.de
Standorte