Inserenten

Stellenangebote für Nachwuchskräfte Nimm deine Zukunft in die Hand.

25 km

Informationen zur Anzeige:

Ausbildung - Ausbildung als Technischer Produktdesigner (m/w/d)
Carl Schmale GmbH & Co.
Ochtrup
Aktualität: 29.09.2024

Anzeigeninhalt:

29.09.2024, Carl Schmale GmbH & Co.
Ochtrup
Ausbildung - Ausbildung als Technischer Produktdesigner (m/w/d)
Über uns:
Zwischen einem guten Einfall und einer fertigen technischen Lösung stehen oft viele Zeichnungen: Von einer ersten Handskizze über verschiedene Entwürfe bis zur detaillierten Konstruktionszeichnung. Bei Schmale sind die Technischen Produktdesigner/-innen an diesem spannenden Entwicklungsprozess unmittelbar beteiligt. Ob eine ganze Fertigungsanlage geplant oder nur ein winziges Bauteil verändert wird - immer entsteht die neue Technik zunächst als Zeichnung.
Aufgaben:
  • Der PC ist heute das wichtigste Arbeitsmittel. Unterschiedliche Möglichkeiten werden mit Zeichenprogrammen anschaulich dargestellt und variiert, bis die beste Lösung gefunden ist. Das bedeutet: weniger Routinearbeiten und mehr Raum für kreative Aufgaben.
  • Im ersten Ausbildungsjahr werden die Grundlagen des technischen Zeichnens vermittelt.
  • Um den Weg vom Entwurf zum Werkstück kennen zu lernen, arbeiten die künftigen Technischen Produktdesigner/-innen auch an der Werkbank und an den Werkzeugmaschinen.
  • Diese handwerkliche Ausbildung setzt sich im zweiten Jahr fort, einschließlich des Umgangs mit CNC-Maschinen. Auch Kenntnisse in der Kunststoffbearbeitung, Arbeit im Mess- und Prüfraum, Grund-lagen der Elektrotechnik und ein Schweißkurs gehören dazu. Am CAD-Arbeitsplatz (Computer Aided Design) üben die Auszubildenden das rechnergestützte Zeichnen anhand von praktischen Aufgaben. So entstehen Detailzeichnungen mit genauen Maßangaben.
  • Im dritten und vierten Ausbildungsjahr werden die Azubis noch weiter an die Praxis herangeführt und zunehmend in den Entwicklungs- und Konstruktionsprozess integriert. Die Auszubildenden fertigen normgerechte Zeichnungen und Entwürfe für unsere Textilmaschinen an, entwerfen selbstständig die ersten Konstruktionen und erstellen die notwendigen Fertigungsunterlagen.
Qualifikationen:

Voraussetzung ist die Fachoberschulreife, also der Hauptschulabschluss Klasse 10 Typ B oder der Abschluss der Realschule. Wer ein ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen hat, gute Noten in Mathematik und Verständnis für technische Zusammenhänge mitbringt, ist hier richtig. Spaß am Umgang mit Zeichengerät und Computern gehören ebenfalls dazu.

Unser Kontakt:
Oder schicke uns Deine Bewerbung per E-Mail an: personal@schmale.com . Carl Schmale GmbH & Co. Personalabteilung Lindhorststraße 12, 48607 Ochtrup Telefon: 02553 7401; Fax: 02553 7439

Standorte

Ausbildung - Ausbildung als Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Drucken
Teilen
Carl Schmale GmbH & Co.
Ochtrup