Informationen zur Anzeige:
Ausbildung - Ausbildung Kaufmann für Büromanagement 2026 (w/m/d)
Deutsche Bahn
Hagen
Aktualität: 10.06.2025
Anzeigeninhalt:
10.06.2025, Deutsche Bahn
Hagen
Einleitung
58095 Hagen01.09.2026Duale AusbildungAusbildung Kaufmann für Büromanagement 2026 (w/m/d)
Deutsche BahnIhre Aufgaben
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeber:innen Deutschlands. Wir suchen jedes Jahr deutschlandweit über 5.000 Auszubildende in 50 Berufen, die mit uns gemeinsam noch besser werden wollen.Zum 1. September 2026 suchen wir dich für die dreijährige Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) für die DB InfraGO AG am Standort Hagen. Die Berufsschule befindet sich ebenfalls in Hagen.
Das erwartet dich in deiner Ausbildung:
- Du stehst mit Kund:innen, Lieferant:innen und Mitarbeitenden im Austausch
- Einblick in unterschiedliche Bereiche wie beispielsweise Personal, Finanzen und Controlling, Einkauf und Vertrieb
- Erstellen unterschiedlicher Abrechnungen
- Du wirkst bei der Planung, Steuerung und Kontrolle von Projekten mit
Dein Profil:
- Du hast die Schule (bald) erfolgreich beendet und dein Schulabschluss ist in Deutschland anerkannt
- Deine Deutschkenntnisse entsprechen mindestens dem B2-Sprachniveau
- Eine gute Ausdrucksweise und schnelle Auffassungsgabe ist für dich selbstverständlich
- Du arbeitest gerne am PC und hast Freude am Umgang mit Zahlen
- Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit zeichnen dich aus
Das ist uns wichtig:
Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.
Benefits:
- Du erhältst von uns ein mobiles Endgerät, das Du zum Lernen und auch privat nutzen kannst."
- Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie.
- Zuschuss bis 350 EUR monatlich.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Standorte