Informationen zur Anzeige:
Ausbildung - Fachhochschulreife als bib IT Talent (m/w/d)
bib International College
Paderborn
Aktualität: 19.04.2025
Anzeigeninhalt:
19.04.2025, bib International College
Paderborn
Einleitung
33102 Paderborn27.08.2025Duale AusbildungFachhochschulreife als bib IT Talent (m/w/d)
bib International CollegeIhre Aufgaben
Fachhochschulreife als bib IT Talent (m/w/d)
Du träumst davon, eine Ausbildung im Bereich Informatik zu machen oder sogar dual zu studieren, hast aber noch nicht die Zugangsvoraussetzungen? Am bib geben wir IT-Talenten die Möglichkeit, in nur 2 Jahren die Fachhochschulreife (FHR) mit Praxiserfahrungen im IT-Bereich zu erwerben. Und das Beste daran: Du musst es nicht einmal aus eigener Tasche bezahlen, denn unsere Partnerunternehmen übernehmen die Finanzierung für dich!Dein Weg in die duale Ausbildung oder in das duale Studium
Das Programm bib IT Talente fördert schlaue Köpfe und bietet dir eine fundierte Vorausbildung im Bereich Informatik und den Erwerb der Fachhochschulreife, die sowohl den schulischen als auch den praktischen Teil beinhaltet. Erwirb umfassende Fachkenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Informatik, die dich bestens auf die Anforderungen in einem Unternehmen vorbereiten. Im Rahmen deiner Ausbildung probierst du dich auch in Praxisphasen in deinem Partnerunternehmen aus, um das Gelernte direkt anzuwenden: In ca. 24 Praxiswochen lernst du dein Partnerunternehmen schon frühzeitig richtig gut kennen und erlebst, wie es ist, im Bereich Informatik zu arbeiten.Damit Du die Prüfungen zur Fachhochschulreife gut bestehst, machen wir dich nicht nur in IT-Themen fit, sondern bereiten dich neben der Informatik intensiv in den relevanten Prüfungsfächern Mathematik, Deutsch und Englisch vor. Um bestmöglich für eine Ausbildung oder ein Studium in der Informatik aufgestellt zu sein, lernst du parallel Themenfelder wie Softwareentwicklung und -engineering, Datenbanken, Betriebssysteme und Netzwerke kennen. Du schließt deine Vorausbildung also nicht nur mit der Fachhochschulreife ab, sondern gehst hier auch mit ersten Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Informatik in die Praxis.
Neben den fachlichen Inhalten bekommst du bei uns auch viel persönliche und individuelle Unterstützung. Sollte es in deiner Ausbildungszeit mal nicht so glatt laufen, kannst du unser professionelles Coaching-Angebot wahrnehmen. Wir helfen dir bei der Kommunikation mit deinem Partnerunternehmen, vermitteln bei Missverständnissen oder Problemen und bringen dir bei, was man im Berufsleben so beachten muss (»Business Knigge«). Einfach gesagt: Wir sorgen für einen guten Übergang in deine betriebliche Ausbildung bzw. in dein duales Studium.
Praxis
Bis zu 24 Wochen Praktikum beim Partnerunternehmen, praxisrelevante Veranstaltungen, Workshops, IT-Projekttage sorgen für eine abwechslungsreiche Gestaltung
Mit der Fachhochschulreife zum Bachelor-Abschluss
Als bib IT Talent kannst du mit dem erfolgreichen Abschluss der Fachhochschulreife sofort an der FHDW das duale Studium in der Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik aufnehmen. Das Kooperationsunternehmen kann dir bei hervorragenden Leistungen am bib diesen Karriereweg ermöglichen.Die Fachhochschulreife ist bundesweit gültig, so dass du ein ein FH-Studium in ganz Deutschland aufnehmen kannst.
Partnerunternehmen
Für die Teilnahme als bib IT Talent benötigst du ein Partnerunternehmen. Dieses betreut dich während der Praxisphasen und übernimmt die Systemnutzungsgebühren der bib-Ausbildung.
Standorte