Informationen zur Anzeige:
Ausbildung - Public Relations und Digitales Marketing (M.A.) - dual (m/w/d)
Media University of Applied Sciences
Frankfurt
Aktualität: 02.11.2024
Anzeigeninhalt:
02.11.2024, Media University of Applied Sciences
Frankfurt
Einleitung
60486 Frankfurt01.10.2025Praxisintegrierendes duales StudiumPublic Relations und Digitales Marketing (M.A.) - dual (m/w/d)
Media University of Applied SciencesIhre Aufgaben
Public Relations und Digitales Marketing (M.A.) - dual
Der Master-Studiengang Public Relations und Digitales Marketing der Media University befähigt zur Arbeit in den neuen Kommunikationsberufen, die durch den digitalen Transformationsprozess unserer Gesellschaft und Kultur entstehen. Denn eine Vielfalt neuer Tätigkeitsfelder ist gerade an der Grenze zwischen Public Relations, Unternehmens- und Marketingkommunikation entstanden, für die es kaum etablierte Berufsbezeichnungen gibt: Social Media-Redakteur:in, Influencer, YouTuber, etc.
Es handelt sich um Berufe der Zukunft, auf die der Studiengang intensiv vorbereitet, indem er den Schwerpunkt auf die anwendungsorientierte Forschung und professionelle Nutzung digitaler Kommunikationstechniken v. a. in den so genannten sozialen Medien, eingebettet in die integrierte Unternehmens- und Marketingkommunikation, legt.
Studieninhalte und Lehre
Der Masterstudiengang ist der erste deutsche Studiengang, der PR und digitales Marketing kombiniert. Er bietet Spezialisierungen in: Unternehmens- und Finanzkommunikation, NGOs, Verbände und Stiftungen, Öffentliche Verwaltung und politische Kommunikation. Der Studiengang bereitet mit verschiedenen Kursen wie z. B. Rhetorik, Präsentationen, viralen Kampagnen und Kameratraining auf die Praxis vor.
Dein Profil
Bewerber:innen:
Absolventen und Absolventinnen eines grundständigen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister) in einem Kommunikations-, Medien- oder Marketing-orientierten Fach.
Zielberufe:
PR- oder Marketing-Manager:innen, strategische PR-Berater:innen, Pressesprecher:innen, Online-Kommunikationsmanager:innen, Social Media Manager:innen, Produzent:innen oder in Bereichen wie Content/Corporate Publishing, SEO, SEA sowie Video AdvertisingZulassungsvoraussetzungen:
- Ein guter bis sehr guter Studienabschluss in einem der genannten Fachbereiche (Universität oder Fachhochschule) und
- ein hochschulinternes, NC-freies Auswahlverfahren
Standorte