25 km
Werkstudent Homologation­­/­­Digitalisierung (m/w/d) 24.05.2025 DEKRA Klettwitz
Weitere passende Anzeigen:

Ihre Merkliste/

Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken

1

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Informationen zur Anzeige:

Werkstudent Homologation/Digitalisierung (m/w/d)
Klettwitz
Aktualität: 24.05.2025

Anzeigeninhalt:

24.05.2025, DEKRA
Klettwitz
Werkstudent Homologation/Digitalisierung (m/w/d)
Über uns:
Im Technology Center in Klettwitz bündelt DEKRA große automobile Fachkompetenz. Über 200 Mitarbeitende kümmern sich um die sichere und nachhaltige Mobilität von heute und morgen. Auf den Teststrecken, Prüfständen und in den Laboren stehen unter anderem automatisiertes Fahren, Abgas und Antrieb, passive Sicherheit und zukünftig Hochvolt-Batterietests im Mittelpunkt - und das sowohl beim entwicklungsbegleitenden Testen als auch im Rahmen von Homologation und Typprüfung. Bei DEKRA stehen Zukunftsthemen in allen Arbeitsbereichen im Mittelpunkt: von der Fahrzeugprüfung bis zur Cybersicherheit, von der Produktprüfung bis zu sauberen Energien oder vom automatisierten Fahren bis zur künstlichen Intelligenz. Wir stellen uns frühzeitig auf neue technische Entwicklungen ein und sorgen branchenübergreifend in 60 Ländern mit rund 49.000 Mitarbeitenden für Sicherheit. Die DEKRA Automobil GmbH ist im Bereich Fahrzeugprüfungen Marktführer. Darüber hinaus bietet die DEKRA Automobil GmbH flächendeckend eine Vielfalt an weiteren automobilen und industriellen Dienstleistungen - von Schadengutachten über die Maschinen- und Anlagensicherheit bis hin zum Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz. Wollen auch Sie unsere Zukunft sicherer und nachhaltiger machen?
Aufgaben:
  • Aktive Mitwirkung beim Aufbau eines digitalen, globalen Qualitätssicherungssystems für den Global Homologation HUB.
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Digitalisierungsprozessen im Rahmen der internationalen Fahrzeugtypprüfung - ein zukunftsweisendes Feld mit viel Gestaltungsspielraum.
  • Entwickelung und implementierst Datenbanklösungen und Datenaustauschplattformen, um Messdaten effizient zu analysieren und Prüfberichte intelligent bereitzustellen.
  • Du bringst dein Know-how bei der Automatisierung und Optimierung von Testreport-Workflows ein.
  • Abhänging vom aktuellen Bedarf und Ihren individuellen Fähigkeiten können wir Aufgaben aus den Bereichen der Prozessentwicklung und Digitalisierungslösungen anbieten.
Qualifikationen:
  • Studium in der Fachrichtung Mechatronik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik mit Fokus auf Fahrzeugtechnik oder in einem vergleichbaren technischen Studiengang
  • Datenbanken und Tools wie Microsoft Excel schrecken dich nicht ab - im Gegenteil: Du siehst darin spannende Werkzeuge für smarte Lösungen
  • Erfahrungen mit App-Entwicklung, Python, SharePoint oder du möchtest dich genau in diese Themen einarbeiten
  • Deine Kommunikation ist klar - in Deutsch und Englisch bist du fit in Wort und Schrift
  • Analytisches Denken, selbstständiges Arbeiten und die Fähigkeit, komplexe Prozesse verständlich zu gestalten, zeichnen dich aus.
  • Vertraulichkeit, Teamspirit und eine strukturierte Arbeitsweise sind für dich selbstverständlich.
Wir bieten:
  • Attraktive Vergütung, inkl. Urlaubsgeld sowie flexibles (überwiegend mobiles) Arbeiten
  • Intensive Einarbeitung und individuelle Betreuung während deiner Zeit bei DEKRA
  • Regelmäßiges Feedback, um deine persönliche & fachliche Weiterentwicklung zu fördern
  • Langfristige Perspektiven über studentische Tätigkeiten hinaus
  • Events wie Ski-Cup, Motorradtreffen oder Weihnachtsfeier
Unser Kontakt:
Herr Ugur Türkü +49 711 7861-3340 Ugur.tuerkue@dekra.com

Fachrichtung

Art des Angebots

Standorte