25 km
Ausbildung - Ausbildung zur­­/­­zum Kauffrau­­/­­Kaufmann für Büromanagement (w/m/div) 10.06.2025 Deutsches Patent- und Markenamt München
Weitere passende Anzeigen:

Ihre Merkliste/

Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken

1

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Informationen zur Anzeige:

Ausbildung - Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/div)
Deutsches Patent- und Markenamt
München
Aktualität: 10.06.2025

Anzeigeninhalt:

10.06.2025, Deutsches Patent- und Markenamt
München

Einleitung

80331 München01.09.2026Duale Ausbildung

Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/div)

Deutsches Patent- und Markenamt

Ihre Aufgaben

Das Deutsche Patent- und Markenamt bietet zum 1. September 2026 am Dienstort München mehrere Ausbildungsplätze in folgendem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf an:

Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (w/m/div)

mit den Wahlqualifikationen
  • Assistenz und Sekretariat sowie Personalwirtschaft
  • Assistenz und Sekretariat sowie Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement

Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Besprechungen vor und organisieren Dienstreisen.

Während der dreijährigen Ausbildung werden Sie in den typischen Aufgaben der Inneren Verwaltung des Bundes und in den Fachaufgaben (Gewerblicher Rechtsschutz) Ihrer Ausbildungs­behörde ausgebildet. Im Vordergrund stehen hierbei der Umgang mit modernen Arbeitsmitteln der Bürokommunikation sowie eine Spezialisierung in der jeweiligen Wahlqualifikation.

Es handelt sich um einen Beruf, der sowohl im öffentlichen Dienst als auch in der privaten Wirtschaft ausgeübt werden kann.

Sie bringen mit:
  • einen mittleren Bildungs­abschluss oder einen mindestens guten qualifizierenden Mittelschul­abschluss
  • sehr gute Kenntnisse der Amtssprache Deutsch, die mindestens der Niveaustufe C 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenz­rahmens für Sprachen (GER) entsprechen
  • grundlegende Kenntnisse in den Office-Anwendungen
  • Motivation und Verantwortungs­bewusstsein
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • ausgeprägtes Organisationstalent
Wir bieten Ihnen:
  • eine zukunftsorientierte Ausbildung mit abwechslungsreichen Tätigkeiten
  • eine teamorientierte Arbeits­atmosphäre und qualifizierte Begleitung
  • flexible Arbeitszeiten und eine gute Vereinbarkeit von Ausbildung und Privatleben
  • eine gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • die Perspektive einer Weiterbeschäftigung nach erfolgreicher Ausbildung sowie gute Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten
  • eine gute Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD)
  • Praktika in Deutschland und Europa
  • einen Fahrtkosten­zuschuss sowie eine Prämie bei erfolgreichem Ausbildungs­abschluss
  • eine moderne Ausstattung
  • ein betriebliches Gesundheits­management mit vielfältigen Angeboten

Im Anschluss an die Ausbildung und nach einer dreijährigen Berufserfahrung können sich besonders qualifizierte und leistungsstarke Beschäftigte um die Teilnahme an einem dreijährigen berufsbegleitenden Fernstudium bewerben und damit den akademischen Grad Diplom-Verwaltungs­wirtin bzw. Diplom-Verwaltungswirt und die Laufbahn­befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Bundes­verwaltung erlangen.

Wir verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber und begrüßen daher auch Bewerbungen von Menschen mit Familien­pflichten. Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung und freuen uns über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts. Bei gleicher Eignung berücksichtigen wir Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungs­unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und die letzten drei Zeugnisse u. a.) bis spätestens 8. August 2025 bevorzugt elektronisch an: Azubibewerbungen@dpma.de

oder an

Deutsches Patent- und Markenamt
Sachgebiet 4.1.1. c/d
Zweibrückenstraße 12
80331 München

Personenbezogene Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungs­verfahrens von Ihnen erhalten, verarbeiten wir im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung und dem Bundes­datenschutzgesetz zum Zweck der Durchführung des Bewerbungs­verfahrens. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter https://www.dpma.de/dpma/recht_und_gesetz/datenschutzerklaerung/index.html

Standorte