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Ausbildung - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.) - dual (m/w/d)
Media University of Applied Sciences
Köln
Aktualität: 02.11.2024
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02.11.2024, Media University of Applied Sciences
Köln
Ausbildung - Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.) - dual (m/w/d)
Aufgaben:
- Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.) - dual
- Vertiefe dein Wissen in Medienmanagement, Ökonomie und Marketingkommunikation.
- In Vorlesungen und Exkursionen erhältst Du Einblicke in die dynamische Welt des Online-Marketings
- Tauche ein in die Bereiche Konsumentenverhalten, des Preis- und Vertriebsmanagement, neue Medienmärkte, digitale Transformation sowie angewandte Marktforschung.
- Die Analyse, Konzeption und Durchführung von Marketingkampagnen,
- Die Analyse von allgemeinen ökonomischen Entwicklungen, Marktstrukturen und Unternehmensstrategien in der Medienbranche
- Die ökonomische und psychologische Erklärung von Konsumentenverhalten und Entscheidungsprozessen
- Studierende erwerben umfassende Kompetenzen in topaktuellen Anwendungsfeldern des Marketing- und Medienmanagement, wie z. B. die Vertiefung und Anwendung der unterschiedlichen Bereiche des Marketing-Mix, des Medienmanagement und der Medienökonomie, methodische Kompetenzen sowie deren Anwendung (qualitative und quantitative Verfahren). Diese intellektuellen und praktischen Werkzeuge für hochqualifizierte Berufe werden während des Studiums gezielt ausgebaut.
- Marketing in Agenturen, in betrieblichen Marketingabteilungen oder als Consultant
- Marktforschung für Marktforschungsagenturen oder -institute oder als betriebliche Marktforscher/innen
- Analyse von Geschäftsprozessen und Marketingleistungen als Analyst oder Business Intelligence Manager
- Unternehmensberatung
- Unter Nutzung von Marktforschung, Business Intelligence und Big Data führen sie datenbasierte, strategische Entscheidungen eines Unternehmens herbei.
Qualifikationen:
- Arbeitsmarktrelevante Spezialisierung auf wirtschafts- und kommunikationswissenschaftlicher Theorie und Praxis aus analytisch-beratender und operativer Perspektive mit fundierter Forschungs- und Anwendungsbezogenheit
- Befähigung zu professioneller wirtschaftswissenschaftlicher Analyse, Konzeption und Durchführung von marketing-, strategie-, analysebezogenen Prozessen, in wissenschaftlich-forschender und praktisch-beratender Funktion
- Absolventinnen und Absolventen eines grundständigen allgemeinen oder speziellen Studiums einer wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Disziplin.
- Ein guter bis sehr guter Abschluss eines allgemeinen oder speziellen Wirtschaftsstudiums (Universität oder Fachhochschule) oder
- Ein guter bis sehr guter Abschluss eines wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiums (Universität oder Fachhochschule)
- Nachweis des Erwerbs von mindestens 20 Credit-Points in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern
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