Informationen zur Anzeige:
Ausbildung - Ausbildung zum/zur Pharmazeutisch-technische:r Assistent:in (m/w/d) in Berlin
Bernd-Blindow-Schulen Berlin
Berlin
Aktualität: 29.03.2025
Anzeigeninhalt:
29.03.2025, Bernd-Blindow-Schulen Berlin
Berlin
Ausbildung - Ausbildung zum/zur Pharmazeutisch-technische:r Assistent:in (m/w/d) in Berlin
Aufgaben:
- Als staatlich geprüfte/r Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in bist du mittendrin in der Gesundheitsbranche.
- Als Mitarbeiter/in in Apotheken oder Krankenkassen stehst du Patienten und Kunden bei Gesundheitsfragen mit Fachverständnis zur Seite. Du berätst zu Themen wie Arzneimittelwirkungen bis hin zur Diätetik in einem abwechslungsreichen und spannenden Beruf. Auch die Erstellung von Arzneien gehört zu deinen täglichen Aufgaben.
- In der PTA Ausbildung erwirbst du medizinisches, biologisches und chemisches Fachwissen. Du untersuchst chemische Substanzen, Arznei- und Grundstoffe und lernst, wie du Arzneimittel herstellst und prüfst. Auch die Kundenberatung ist ein wichtiger Unterrichtsteil. An die 2,5-jährige PTA Ausbildung in Berlin an der Berufsfachschule schließt sich ein halbjähriges Betriebspraktikum in einer Apotheke an. Sie ist schulgeldfrei. Auch in Laboren der Chemie-, Pharmazie- und Kosmetikindustrie oder bei Krankenkassen kannst du arbeiten.
Qualifikationen:
Realschulabschluss / Mittlere Reife
Wir bieten:
Mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit können die Kosten für die PTA Ausbildung in Berlin bis zu 100 Prozent übernommen werden. Er gilt unter anderem für Umschüler:innen oder Personen in der Weiterbildung. Informationen gibt es bei der Arbeitsagentur.
Unser Kontakt:
Martin-Hoffmann-Straße 18
12435 Berlin
Https://www.blindow.de/berlin-bbs
Standorte